Mainz persönlich: Katja und Dennis Bockius vom Sixties. Gastwirte.

In unserer März-Ausgabe von „Mainz persönlich“ haben wir das Vergnügen, ein Interview mit Katja und Dennis Bockius zu präsentieren, den sympathischen Inhabern der beliebten Mainzer Bierkneipe „Sixties“. Mit über 100 Biersorten im Angebot haben sie ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Mainzer Kneipenszene – und sind damit auch Partner auf unserer neuen Tour zum Thema Bier in Mainz. Erfahren Sie mehr über ihre Leidenschaft für gutes Bier, ihre Liebe zur Mainzer Kneipenkultur und ihre Pläne für die Zukunft.

Hallo Katja, hallo Dennis! Wie hat sich euer Leben seit der Übernahme von „Sixties“ verändert und wie geht ihr mit den Herausforderungen um?

Katja    Zwar haben wir das Sixties bislang von Roland (Dennis Vater) noch nicht offiziell übernommen, doch bringen wir seit Jahren unsere gesamte Arbeitskraft hier ein. Da wir zwei Töchter haben, erfordert dies zuweil ein gewisses Improvisationstalent, doch im Zusammenspiel mit unserem hervorragenden Serviceteam sowie mit Freundinnen und Freunden funktioniert dies meist reibungslos.
Dennis   Unser Herz hängt am Sixties, so dass wir an einem Strang ziehen und das Sixties für uns, neben dem Familienleben, der zweite Lebensmittelpunkt ist.

Wie schafft ihr es, die Tradition des „Sixties“ zu bewahren und gleichzeitig neue Akzente zu setzen?

Katja   Für unsere älteren Stammgäste ist das „Sixties“ tagsüber wie ein zweites Wohnzimmer. Hier unterhält man sich, hört Musik aus den alten Zeiten, spielt Skat oder am Automaten und fühlt sich einfach wohl. Fußball schauen vereint Jung und Alt.
Dennis   Unsere jungen Gäste, darunter viele Studierende mögen die riesige Getränkeauswahl, die Burger und Schnitzel, sowie die anderen Essensangebote, das Pub-Quiz und die „relaxed- Athmosphäre. Auch hören Sie wie die älteren Gäste gerne Oldies.

Ihr legt großen Wert auf eine große Auswahl an verschiedenen Biersorten. Warum ist das für euch so wichtig?

Katja   Die zahlreichen Biere werden alle gut nachgefragt. Warum sollten wir unser Konzept ändern? „Malz und Hopfen geben Wundertropfen“ wie der Volksmund schon sagt.
Dennis   Mainz ist zwar als Wein-Stadt bekannt, doch ist Bier in Deutschland nach wie vor das beliebteste alkoholische Getränk. Wir dürfen das einzige Lokal sein, das in Mainz eine sehr breite Auswahl an Traditionsbieren wie auch Craft-Bieren oder Produkten kleinerer Brauereien anbietet. Wir haben damit seit vielen Jahren großen Erfolg.

Die Gastronomie insgesamt, aber auch die Kneipenszene in Mainz hat sich in den letzten Jahren verändert. Wie geht ihr mit diesen Veränderungen um?

Katja   Wir passen uns gerne den veränderten Zeiten an. Unsere Gäste, sowohl die treuen Stammgäste als auch neue Besucher wissen damit umzugehen.
Dennis   Immer mehr junge Menschen, vor allem Studierende, besuchen die traditionellen Kneipen, teilweise zu recht später Stunde. Wir tragen dem Rechnung durch lange Öffnungszeiten. Legen aber auch Wert auf angemessenes Verhalten und entspannte Atmosphäre und sicheres Umfeld. Ich denke, dies gelingt uns täglich aufs Neue.

Liebe Katja, lieber Dennis, zu jedem »Mainz persönlich«-Interview gehören natürlich auch persönliche Fragen! Was ist für euch der beste Moment des Tages?

Katja   Wenn die besten Töchter der Welt, unsere Lea und Maya, aus der Schule kommen und uns im Sixties besuchen.
Dennis   Wenn ich nach getaner Arbeit ein Glas „Rheinhessen Bräu“ trinke und relaxe.

Was inspiriert euch jeweils persönlich?

Katja   Der Mix aus guter Musik, netter Atmosphäre, motivierten Mitarbeitern und großartigen Gästen.
Dennis Das tolle Ambiente des Sixties, der freiheitliche Geist unserer Stadt, seiner Bewohner sowie die Offenheit unserer Gäste.

Ihr lebt seit vielen Jahren in Mainz. Was gefällt euch hier so gut?

Katja    Mainz ist zwar eine Stadt, aber manchmal doch wie ein Dorf. Die Bewohner sind freundlich und offen. Ich fühle mich einfach wohl.
Dennis   Mainz hat eine tolle Mischung aus Tradition und Moderne. Die Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und gemütlichen Gassen ist einfach wunderschön.

Wie würde euer perfekter Tag in Mainz aussehen?

Katja  Erst ausschlafen, dann mit in unseren Mädels kuscheln.
Dennis  Zusammen gemütlich im Café Dinges oder Eiscafé Florenz frühstücken gehen. Frisch gestärkt einen kleinen Stadtbummel machen. Danach in unser geliebtes Sixties, ein Getränk zu uns nehmen und eine Kleinigkeit zu Mittag essen…

Verratet ihr uns auch, ob ihr besondere Pläne für die Zukunft habt?

Katja   Das bleibt ein Geheimnis 
Dennis Wir haben auf jeden Fall einige Ideen und Pläne für die Zukunft, aber wir möchten noch nicht zu viel verraten. Lasst euch überraschen! 😉

Vielen Dank für eure offenen Antworten! Es ist inspirierend zu sehen, wie ihr eure Leidenschaft für Bier und die Mainzer Kneipenkultur lebt und gleichzeitig euer Familienleben unter einen Hut bekommt. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf eure zukünftigen Pläne für „Sixties“! Wir freuen uns sehr auf unsere Kooperation und alle Events, die wir in 2024 gemeinsam rocken! Folgt dieser Verlinkung und seid bei unseren gemeinsamen Touren dabei!

Neugierig? Dann nix wie hin!

Adresse Sixties:
Große Langgasse 11
55116 Mainz
Tel 06131/220560
https://sixties-pub-mainz.de

Sie möchten mehr wissen?

Pubquiz im Sixties
Jeden Montag findet das Sixties-Pubquiz im Raucher- und Nichtraucherbereich statt, präsentiert von Monte Quizto. Beginn ist um 18.30h, eine Tisch-Reservierung wird empfohlen. Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre auch Freigetränke, also kommt vorbei!

NEU! Best of Mainz(er) Biergeschichte(n)
Infos & Buchung hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*