Foto © Stefanie Jung || Best-of-Mainz.com

Best of Mainz im Mai: Kulturell und kulinarisch unterwegs

Eine Best of Mainz-Stadtführung fängt da an, wo der Reiseführer aufhört! Kultur und Kulinarik. Schlendern und genießen. Und dabei auch noch andere nette Menschen kennenlernen…
Ab Mai starten die neuen Best of Mainz-Stadttouren. Alle Termine und mehr dazu lest Ihr hier!

Eine Best of Mainz-StadtFührung fängt an, wo der Reiseführer aufhört!

In der Stadt geboren und aufgewachsen, macht es mir schon immer Freude, Gästen und Freunden die Schönheit und Besonderheiten meiner Heimat zu zeigen. Die mehrjährige Arbeit und Recherche für meine Bücher haben mich zudem Orte entdecken lassen, von denen man als Mainzer(in) vielleicht weiß – in deren Geschichte und Hintergrund man aber erst als Autorin besonders tief dringt.

Foto © Stefanie Jung || Best-of-Mainz.com

Foto © Stefanie Jung || Best-of-Mainz.com

Unsere Stadt hat Geschichte. Und mehr. Viel mehr sogar. Hier wird gelebt. Gefeiert und genossen. Wir sind aufgeschlossen. Und wollen andere Menschen gerne teilhaben lassen, am guten Leben in unserer Stadt. Nachdem dann meine ersten Best of Mainz-Touren im November vergangenen Jahres ein solch unerwarteter Erfolg waren, war  klar, dass in Mainz die Zeit reif dafür ist: Kultur und Genuss wollen auf neue Weise miteinander verbunden werden!

Eine Messerspitze Genuss, eine Prise Kultur – und ein großer Schuss Mainzer Savoir-Vivre…

Mainz ist Hip. Auf Airbnb hat kürzlich jemand eine Wohnung im „Szeneviertel“ angeboten. So wird das Gebiet rund um den Gartenfeldplatz mittlerweile außerhalb von Mainz genannt! Es entstehen spannende Gegensätze im eigentlich doch recht überschaubaren Mainz. War die Neustadt früher eher unbeliebt, buhlt hier heute die Gastronomie um die besten Plätze und ist der Stadteil zum „place to be“ avanciert.

Out ist die die Altstadt deswegen noch lange nicht. Aber der scharfe Kontrast zwischen den beiden Stadtteilen ist es, was die Sache so spannend macht. Vor diesem Hintergrund und meinen Recherchen sind meine beiden Stadttouren „Von der Neu- in die Altstadt“ (Samstag, 7. Mai) – und, auf ganz anderen Wegen und mit völlig anderen Locations –  „Von der Alt- in die Neustadt“ (Samstag, 21. Mai) – entstanden!

Foto © Stefanie Jung || Best-of-Mainz.com

Foto © Stefanie Jung || Best-of-Mainz.com

 

Kulturelle Highlights, originelle Cafés und Geschäfte, typische Restaurants und Weinlokale

Gemeinsam mit Rheinhessen bildet die Stadt seit Juni 2008 die exklusive deutsche Vertretung des internationalen Netzwerks der Great Wine Capitals (GWC). Höchste Zeit für den 1. Mainzer Wein-Walk! Die erste Tour findet am Samstag, 12. Mai statt! Der dann ab sofort jeweils dienstags oder donnerstags angebotene kulturell-kulinarische Stadtspaziergang führt auf unterschiedlichen Routen durch das abendliche Mainz. Es werden besondere und einzigartige Weine jenseits des Mainstreams verkostet . Wir lernen passionierte Gastgeber kennen und erfahren auf dem Weg von Wein-Location zu Wein-Location die kulturellen Besonderheiten der Weinstadt.

Für Menschen, die neu nach Mainz gezogen sind und die Stadt möglichst unkompliziert kennenlernen möchten, Mainzer, die sich in kürzester Zeit auf den neuesten Stand bringen wollen oder Touristen, die die Highlights der Stadt innerhalb von nur 90 Minuten kennenlernen möchten, habe ich das Konzept für den „Mainz-Quickie“ – Start am Mittwoch, 18. Mai – entwickelt.

Mainz mit dem Blick durch die Linse ganz neu entdecken

Beim ersten Best of Mainz Photowalk entdeckt Ihr ab Juli die authentischen und geheimnisvollen Seiten der Stadt und ihrer Bewohner. Als Autorin bin ich hier – wie bei allen anderen Touren auch – euer persönlicher Tourguide und zeige Euch hübsche, geheimnisvolle oder auch skurrile Plätze.

Best of Mainz Stadtführungen || Foto © Achim Katzberg, Querformat Fotografie

Foto © Achim Katzberg, Querformat Fotografie

Achim Katzberg von Querformat Fotografie ist ein erstklassiger Fotograf und gibt euch unterwegs wertvolle Tipps. Alles was Ihr dazu braucht, ist eine Kamera oder ein aktuelle Smartphone und Spaß an guten Aufnahmen.

Alles ist einfach und unkompliziert auf best of Mainz zu buchen

Alle Stadtführungen sind einfach und unkompliziert direkt hier auf der Webseite buchbar.  Außerdem können die Touren natürlich auch individuell für Veranstaltungen, als Rahmenprogramm und jeden weiteren Anlass angefragt werden.

Eine Tour durch die Stadt ist übrigens immer auch eine beliebte Geschenkidee für Mainz-Liebhaber und -Entdecker zum Geburtstag, zur Hochzeit, zu Weihnachten oder zum Umzug! Über die  Webseite sind deswegen Gutscheine für jede Stadtführung buchbar.

Die Kombination von Schwerpunkten aus meinen Büchern „Best of Mainz“, „111 Orte in Mainz, die man gesehen haben muss“ und „Mainz zu Fuß“ bilden die perfekte Grundlage für die erstmals ab Mai in Mainz angebotenen Genuss- und Kulturführungen. Schließlich wollen sich die Menschen in dieser oft hektischen Zeit einfach etwas entspannen, ein paar schöne Stunden mit anderen netten Menschen verbringen – und dabei noch etwas erleben. Und macht in Gesellschaft erleben, essen und genießen noch mehr Spaß, oder?

An weiteren Tourenkonzepten arbeite ich aktuell . Es lohnt also immer wieder einmal der Blick ins Freizeit-Portal http://best-of-mainz.com/stadtfuehrungen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*