Rheinhessen pur: Eichelsbachtal & Roter Hang bei Nackenheim

Rheinhessen erleben? Dazu gehören natürlich Reben, sanfte Hügel und weite Aussichten. Diese kleine Rundwanderung zeigt euch einen wunderbaren Ausschnitt dieser Vielfalt Rheinhessens. Ausgangs- und Zielpunkt ist der Wanderparkplatz an der bereits seit langer Zeit stillgelegten „Kapselfabrik“ in Nackenheim. 

Zu Beginn ein kleiner Abstecher in die Geschichte, denn Nackenheim ist auch der Geburtsort des Dichters Carl Zuckmayer. Auf dem Gelände der früheren „Kapselfabrik“ befindet sich bis heute das – leider nicht zugängliche – Geburtshaus von Carl Zuckmayer, der als Sohn des Flaschenkapselfabrikanten am 27. Dezember 1896 hier geboren wurde. Zwar verließ er bereits im Alter von vier Jahren die Gemeinde, um fortan mit der gesamten Familie in Mainz zu leben. Den Bezug zu Nackenheim hat er jedoch nie verloren.

Mit der Komödie „Der fröhliche Weinberg“, feierte er später als Schriftsteller in Berlin seinen ersten Erfolg. Nach weiteren Erfolgen erhielt Zuckmayer aufgrund kritischer Äußerungen gegen das NS-Regime Aufführungsverbot und emigrierte in die USA.

Carl Zuckmayer – größter Sohn von Nackenheim

1958 siedelte er endgültig in die Schweiz über, wo er 1977 im Alter von 80 Jahren starb. In Nackenheim trägt heute die Grundschule seinen Namen, ein Denkmal fand ihm zu Ehren einen Platz an der Fassade des Rathauses. Das Heimatmuseum Nackenheim widmet ihm eine ständige Sonderausstellung.

Natur pur auf dem Weg durchs Eichelsbachtal

Mitten durch die einstige Kapselfabrik führt der Weg und dann gibt es Natur pur im Eichelsbachtal zu entdecken. Ein gepflasterter Hohlweg führt an Gärten, Wiesen und Fischweihern vorbei, immer entlang am dem linkerhand verlaufenden Eichelsbach. In der Höhe eines Wildgeheges gabelt sich der Weg zum ersten Mal. Wir halten uns rechts und folgen dem durch Wiesen, vorbei an Gärten, Obst- und Getreidefeldern verlaufenden Weg, der in Richtung Lörzweiler führt.

Der Ortsrand von Lörzweiler ist schon zu erkennen. An der Kreuzung geht es für uns links und wir überqueren den Eichelsbach. Bald ist linkerhand die  weithin gelb leuchtende Nackenheimer Kirche St. Gereon zu sehen, darüber hinweg bei guter Sicht sogar die Skyline von Frankfurt.

Der nun betonierte Landwirtschaftsweg führt links und windet sich durch die kleine Talsenke unterhalb des Bergs und im Schutz des Gebücks stets und zwischen den Weinbergen aufwärts.  Die Belohnung für den Aufstieg erfolgt auf dem höchsten Punkt: Oben angekommen, geht der asphaltierte Weg geradesaus weiter und über in einen Feldweg.

Dann genießen wir den weiten Der Blick von oberhalb der Weinberge reicht bei klarer Sicht von Nierstein, über Seen und Auen auf hessischer Seite bis zu den Odenwaldhöhen. Wir und halten uns links. Bei der Wanderung auf dem und wandern auf dem Rheinhöhenweg zurück Richtung Nackenheim begleitet uns die wunderbare Aussicht.

Rhein, Aussicht, Wein & Hügel…

Längs des Weges weisen informative Tafeln auf Besonderheiten hin. zu den schönsten Aussichtspunkten der Nackenheimer Weinberge. Längs des Weges informieren erklärende Informationstafeln über Besonderheiten. Eine schöne Rastmöglichkeit bietet das nur auch vom Rheintal aus weithin sichtbares Holzkreuz.

Außer der Aussicht über die Rheininsel Kisselwörth, mit dem ehemaligen Strommeisterhaus und der Sändchensinsel, gibt es hier auch Tische und Bänke für ein schönes Picknick. Weiter, Richtung Nackenheim, gehend, geht es für uns an der Weggabelung mit Nussbaum, Bank und Gedenkstein links und wird dem Rhein der Rücken zugewandt. Es geht dem fast unmittelbar über dem Ausgangspunkt der Wanderung thronenden Bergkreuz entgegen.

Gemütlich wandern wir hier nun rechts, am „Forum Vinum“ des Weingutes Marbé-Sans vorüber und hinab ins Tal. Auf dem Weg kommen wir an den von einem Metallkünstler verewigten Bremer StadtmusikantenMärchenfiguren vorüber. Dem gestiefelten Kater und einem schier abhebenden Baron von Münchhausen scheint keine andere Aufgabe zu obliegen, als Kinderherzen zu erfreuen. Wieder im Ort angekommen, hält man sich am Weingut Dr. Dietrich wieder links Richtung Kapselfabrik und erkennt schon von weitembald den Wanderparkplatz wieder.

Weitere Informationen

Anfahrt  Anfahrt: Auto -ab Ortsmitte Nackenheim dem Schild Vereinigte Kapselfabriken folgen
ÖPNV – Bahn: Bahnhof Nackenheim, Fußweg zu Kapselfabriken
Parkplatz  Wanderparkplatz „Vereinigte Kapselfabriken“ in Nackenheim, Weinbergstraße
Streckenlänge  ca. 6 Kilometer
Gehzeit ca. 2 – 3 Stunden (Abhängig von den Pausen)
Schwierigkeitsgrad Die Wege sind teils asphaltiert, teils gepflastert – und somit ist festes Schuhwerk durchaus empfehlenswert. Gemäßigte Steigungen.
Verlauf  Wanderparkplatz Weinbergstraße – Eichelbachtal – Wildgehege – Rheinhöhenweg – Holzkreuz – Forum Vinum – Wanderparkplatz

Buch-Tipp: Rheinhessen für Entdecker: 55 Touren zum Wandern und Radeln;
Erleben, Genießen und Erforschen
von Stefanie Jung
Ob ihr im Land der 1000 Hügel lieber wandern, eine Radtour am Rhein machen oder ihr die letzten Mühlen in Westhofen abklappern wollt– in sechs Kapiteln erhalten ihr 55 alternative Vorschläge zu der hier beschriebenen Tour und für jeden Geschmack. 45 Einkehrtipps gibt’s als Extra, ebenso wie Empfehlungen für Gärten, die besichtigt werden können.

Broschur, 198 Seiten, über 400 Farbfotos, 14,90 €
ISBN 978-3-945782-09-5, Leinpfad-Verlag, Ingelheim
Erhältlich hier im Online-Shop und  überall im Buchhandel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*