Foto © Stefanie Jung || Best-of-Mainz.com

Es ist Kreppelzeit in Meenz – das Original-Rezept

Je nach Region als Kreppel, Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen bekannt: In Mainz bildet das Siedegebäck aus süßem Hefeteig die solide Grundlage für die Fastnacht und es gibt sie in jeder Bäckerei in Mainz & Rheinhessen. So gut die eine oder andere Konditor- oder Bäcker-Kreppel auch sein mag: Selbstgemacht ist sie einfach nicht zu vergleichen mit den käuflich zu erstehenden Versionen. Und deswegen werden Kreppel in der närrischen Zeit bei uns nach dem alten Familienrezept unserer Oma Anna aus Mainz-Finthen gebacken. In der Familie mag man die in heißem Fett ausgebackene Köstlichkeit ganz «klassisch». Will heißen: Entweder mit roter Konfitüre gefüllt oder »nackisch«, also ohne Füllung.

Rezept für echte Meenzer Kreppel

In die Mitte von 330 g Mehl 40 g zerbröckelte Hefe geben. Mit 1 TL Zucker, 1/8 Liter lauwarmer Milch und etwas Mehl zum Vorteig verrühren. Schüssel abdecken.
15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

Foto © Best-of-Mainz.com

Am besten nehmt ihr zum ausstechen ein Wasserglas. Foto © Best-of-Mainz.com

50 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 1 Eigelb und 100 g weiche Butter zum Vorteig geben, alles zu glatten Teig verkneten. 170 g Mehl einarbeiten, bis der Teig weich und zart, aber trocken ist. Wieder gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Erneut durchkneten und auf bemehlter Platte ca. ½ cm dick ausrollen. Mit Wasserglas Kreppel ausstechen und auf mit Mehl bestäubte Fläche legen. Mit Tuch abdecken und an warmen Ort zur doppelten Größe gehen lassen.

Foto © Best-of-Mainz.com

Goldgelb gebacken schmecken Meenzer Kreppel am besten! Foto © Best-of-Mainz.com

Jetzt 1,5 Liter hoch erhitzbares Öl in einem Topf auf 180 Grad erhitzen. Die Kreppel mit einem Schaumlöffel ins heiße Fett gleiten lassen.

Drei Minuten im Öl schwimmend backen, umdrehen, nochmals etwa drei Minuten ausbacken. Aus dem Fett heben und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Wer möchte, spritzt etwas Himbeer- oder andere Konfitüre – je nach Geschmack – von der Seite aus ins Innere. Wir mögen selbstgebackene Kreppel, wie schon gesagt, am liebsten ganz pur.

Dann am besten noch warm im feinen Zucker wälzen – und abgekühlt frisch genießen!

Foto © Best-of-Mainz.com

Guten Appetit! Foto © Best-of-Mainz.com

Das Rezept reicht für etwa 14 Stück. Wollt ihr mehr, verdoppelt einfach die Zutaten!

Wie macht Ihr eure Lieblingskreppel? Postet eure Bilder auf Facebook und / oder Instagramm und taggt uns mit @bestofmainz. Gerne teilen wir eure Fotos.

Verratet uns gerne auch eure Rezepte – oder besten Adressen für Kreppel in Mainz & Rheinhessen!

Alles rund  um die Fastnacht in Mainz!

Ihr wollt mehr über die Fastnacht in Mainz, ihre Entstehung, Traditionen und Bräuche wissen?
„Meenzer Blut is kää Buttermilch!“ – Die Fastnachtstour, lautet das Motto unser Stadtführungen auf den Spuren der Meenzer Fassenacht. Die nächsten Termine ab November sind bereits online hier: https://best-of-mainz.com/die-mainzer-fastnachts-tour/

12 Gedanken zu „Es ist Kreppelzeit in Meenz – das Original-Rezept

  1. Birgit Schuld sagt:

    Schon ziemlich viel durch Europa gereist und gelebt wurde die Krempel tratition doch immer hochgehalten ( Mann und buwe äschte määnzer )
    Danke fürs Rezept
    Ein dreifach donnerndes Helau und viele Grüße
    Jetzt mal aus Norddeutschland

  2. Judith sagt:

    Ich hab einige Familientraditionen von meiner lieben Oma übernommen, aber Kreppel war immer eine heilige Sache, dieses Jahr hab ich mich dann endlich getraut. Also optisch sehen sie so aus, wie bei de Oma. Geschmackstest läuft.
    3x Helau!

    • Stefanie sagt:

      Die Kreppel als heilige Sache, das kenne ich sehr gut 🙂
      Aber über eine selbst gemachte Kreppel geht halt nun mal nix drüber, in Meenz, oder?
      Hoffe, sie schmecken auch wie bei Oma, wenn sie zumindest schon einmal so aussehen…
      Guten Appetit und BESTe Grüße

  3. Iris Thomas sagt:

    Hallo habe als Kind gerne mit der Nachbarin Kreppel gebacken
    Sie hatte einen riesengroßen Küchentisch un ich durfte ausstechen .
    Habe gerade mal nach Rezepten gesucht und „backe“ in Erinnerungen
    jetzt auch für meine Familie rheinhessisch-meenzerisch zu Fastnacht Kreppel Hellau nach Mainz

    • Stefanie sagt:

      Was für ein wunderbares Feedback!
      Danke für das Teilen dieser Erinnerung und ich hoffe, die meenzerischen Kreppel sind BESTens gelungen 🙂
      Helau und BESTe Grüße!
      Stefanie Jung

      • Marion sagt:

        Die Familie kommt aus Mainz, da musste ich diese einmal austesten. Ich finde, sie könnten etwas süsser sein, aber sind mit viel Zeit gut gelungen. Nun bekommen unsere Schweizer Freunde einen Eindruck und Geschmack der Meenzer Fasenacht

      • Stefanie sagt:

        Das freut mich wirklich.
        Und mit ein bisschen mehr Zucker oder Marmelade bekommen sie dann natürlich auch noch mehr Süße.
        Helau und ich hoffe, auch den Schweizern munden die Meenzer Kreppel.
        Herzlich BESTes!

  4. Manuela sagt:

    Meine Mutter hat mit einer Gabel Teigstücke abgezupft. Wir liebten diese knusprig krossen Ecken an den Kreppel.
    Einer wurde immer mit Senf gefüllt. Die Spannung war gross bei uns Kindern, wer den wohl erwischt.
    Hellau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*